Die Methode:


Sie möchten für Ihr Team eine Entwicklung voran treiben, ein bestimmtes Ziel erreichen und

sind auf der Suche nach der entsprechenden Trainingsmethode.

Vielleicht ein Outdoor-Training?

 

Ich sehe und erlebe die Wirkungskraft des Handlungs- und Erfahrungsorientierten Ansatzes der Methode outdoor seit vielen Jahren und

stelle ihnen sehr kompakt meine Arbeitsweise und meine Erfahrungen vor:

 

In der Trainingssituation erlebe ich immer wieder den enormen Aufforderungscharakter von Outdoorübungen. Ob durch die Aufgabenstellung Problemlösungskompetenz oder der Umgang mit subjektiv empfundenem Risiko gefragt ist, die TeilnehmerInnen sind lustvoll bei der Sache,

lassen sich ein auf die spielerische Situation und auf einander. Das gemeinsame Tun wird intensiv erfahren, sehr schnell wird eine hoher Grad

an Aufmerksamkeit erreicht. Die Natur stellt den kraftvollen Rahmen zur Verfügung, als Katalysator und Partner hat sie wesentlichen Anteil.

Sie löst bei Menschen vielfältigste bewußte und unbewußte Vorgänge aus; Assoziationen, Emotionen und reiche Sinneswahrnehmungen

bereiten das Feld, ich kann zusätzliche Impulse setzen. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung schärft sich.

 

Jedes Handeln in der Übungssituation outdoor hat unmittelbare und direkt erlebbare Konsequenzen, so wird Eigenverantwortung  klar

als Prinzip des sozialen Miteinander erkannt.

Die Einzelnen erleben sich in der aktiven Interaktion mit den anderen aus der Gruppe und erkennen Verhaltensmuster aus ihrem Alltag.

Sehr oft höre ich den Satz: "Genauso läuft es bei uns in der Firma, in der Organisation,.."

 

Hier kann ich ansetzen und in der anschließenden Auswertungsrunde offene, mutige und zielgerichtete Feedbacks anleiten.

Auch der Umgang mit Schwierigkeiten und Rückschlägen wird besprochen.

Den Fokus lege ich dabei auf die vorhandenen sichtbaren und schlummernden Ressourcen in Einzelnen und Teams.

In einer wertschätzenden Atmosphäre entsteht langsam Vertrauen und es wächst die Identifikation mit gemeinsamen Zielen und Werten,

dem Team, dem Unternehmen.

 

Letztlich mündet das Erlebnis in einer Bewußtwerdung der Wirkung des eigenen Handelns und ermöglicht den Weg zu einer Veränderung.

 

Der letzte und wichtige Schritt des Transfers:

Die entscheidenden Fragen werden gestellt:

"Wie wollen wir in Zukunft miteinander arbeiten, an welchen Werten orientieren wir uns?"

Sehr konkret werden wünschenwerte, produktive Verhaltensmuster benannt und die Umsetzung im privaten oder -Berufsalltag besprochen.

Eine Vision / ein Plan für die Zukunft entsteht, wird festgehalten und vereinbart.

 

Ich sehe meine Aufgabe dabei als die eines wohlwollend moderierenden und ausdauerndernden Prozessbegleiters.

 

Ja, und wenn alles so idealtypisch gut läuft wie hier beschrieben.., wird es erreicht:

Der Bereich dessen, was in Zukunft möglich scheint und beeinflussbar wird, weitet sich.

Ein funktionierendes Team entsteht  -und es bleibt eine positive Erinnerung..-

 

Methode Outdoor -Teamtraining, das Spass macht und wirkt-

 

Albert Iglseder